Donnerstag, 4. Oktober 2012

Schottland 2012 - Beinn Ghlas, 1.103 m, Munro im Ben Lawers Gebiet der südlichen schottischen Highlands

Gipfel des Beinn Ghlas mit Ben Lawers im Hintergrund
Das Ben Lawers Gebiet zwischen dem Glen Lyon im Norden und dem Loch Tay im Süden bietet gleich sieben Munros, die sich für eine Überschreitung mehrer Gipfel eignen. Angefahren sind wir mit der Absicht, über den Beinn Ghlas bis zum Gipfel des Ben Lawers zu gehen, der mit 1.214 m Höhe der zehnthöchste Munro ist. 2007 sind wir diese lohnenswerte und eher einfache Tour bei guten Wetterbedingungen gegangen und erinnern uns an die phantastische Rundsicht. Für heute war die Wetterprognose günstig, aber das Wetter hält sich nicht daran. Es schickt uns Wolken und Regen bei Temperaturen, die gerade über dem Gefrierpunkt liegen. Unter diesen Bedingungen ziehen wir es vor, am Gipfel des Beinn Ghlas umzukehren.
Auf dem Weg zur Ben Lawers Region besuchen wir die ehrwürdige 'Fortingall Yew', die mit einem Alter von bis zu 5.000 Jahren taxiert wird und damit als ältester Baum Europas gilt. (Ältester bekannter lebender Klonbaum ist die 9.550 Jahre alte Fichte 'Old Tjikko' im Nationalpark Fulufjället in der schwedischen Provinz Dalarna.)
- Fotogalerie

Fortingall Yew

Fortingall Yew (links) auf dem Kirchhof von Fortingall
Die Fortingall Yew steht auf einem Kirchhof der kleinen Ortschaft Fortingall der Provinz 'Perth and Kinross'. Das Interesse an diesem einzigartigen Naturdenkmal scheint gering zu sein. Während unseres Besuchs sind wie allein in dem Gelände.












Die überlebenden Reste der Fortingall Yew
Im späten Mittelalter hatte die Eibe noch einen mächtigen Umfang von 16 m. Heute schauen wir nur noch auf einige eher kümmerliche Überreste. Von diesem mythischen Baum wollten viele Menschen ein Stück mitnehmen. Mit welcher Erwartung dies geschah und ob die Erwartungen erfüllt wurden, ist eine spekulative Frage, die keine Antworten erwarten lässt. Dass die alte Eibe keine sprudelnde Quelle ist, aus der sich jeder bedienen kann, scheint die Plünderer nicht interessiert zu haben. Egoismus und Eigennutz sind schwer zu bremsen. Ohne konsequenten Schutz gäbe es die Eibe heute nicht mehr.







Fortingall Church
Sehenswert sind auch das Kirchengebäude und der alte Friedhof. Ursprünglich befand sich hier ein frühes Kloster, das um das Jahr 700 errichtet worden ist. Einige Artefakte im Außenbereich der Kirche gehen auf diese Zeit zurück, wie etwa der unterhalb der beiden rechten Fenster aufgestellte Grabstein, der auf das Jahr 600 datiert wird.
In der Umgebung von Fortingall konzentrieren sich einige bemerkenswerte prähistorische Objekte, den wir heute nicht nachgehen. Unsere eigentlichen Ziele sind schließlich Munros der Ben Lawers Region.







Aufstieg zum Beinn Ghlas

Ankunft im Naturschutzgebiet Ben Lawers
Während der Anfahrt zur Ben Lawers Region scheint sich das Wetter noch alle Optionen offen zu halten. Die Wolkenfelder liegen oberhalb der Gipfel und lassen der Sonne immer wieder auch einige Lücken.












Wanderroute zum Beinn Ghlas
Auf dem Weg zum Beinn Ghlas erkennen wir eine leichte Schneeauflage in der Gipfelregion. Wir sind darauf vorbereitet und erwarten keine Probleme. Mehr Sorge bereitet uns das Wetter, das sich entgegen der Prognose entwicklet.












Beinn Ghlas mit Ben Lawers im Hintergrund
Je näher wir dem Gipfel des Beinn Ghlas kommen, um so mehr verdichten sich die Wolken. Der Wind nimmt ebenfalls zu, so dass es immer ungemütlicher wird.













Gipfel des Beinn Ghlas
Auf dem Gipfel des Beinn Ghlas ist es ziemlich ungemütlich. Die Wolken geben hin und wieder den Blick auf die Umgebung frei.













Blick vom Beinn Ghlas nach Süden auf den Loch Tay
Blick vom Beinn Ghlas nach Osten
Inzwischen setzt leichter Regen ein. Unter diesen Bedingungen ist der Gipfel des Ben Lawers für uns kein begeherenswertes Ziel. Wir begnügen uns auf dem Gipfel des Beinn Ghlas mit einigen Fotos und treten bald den Rückweg im Nieselregen an.







Rückweg nach Dunkeld

Motiv am Loch Tay
Auf unserem Rückweg werden die Wolkenfelder allmählich kleiner. Die Landschaft am Loch Tay präsentiert im wechselnden Licht ihre Schönheit.













House Menzie beim Menzie Castle
Unsere Rast holen wir im House Menzie nach, das von außen eher unscheinbar auftritt, aber innerhalb des Gebäudes mit einem netten Café, einem großartigen Angebot von New World Weinen und geschmackvollem Kunsthandwerk lockt. Wir kennen die Einrichtung von vorausgegangen Reisen und nehmen darum einen kleinen Umweg gerne in Kauf.










Motiv im House Menzie
Kaffee und Kuchen fallen zu unserer Zufriedenheit aus, was keine Selbstverständlichkeit ist. Der Weinshop begeistert uns mit etlichen Top-Produkten, die wir aus Australien und Südafrika kennen. Logistische Probleme halten uns von Einkäufen zurück. Gefallen finden wir an einer kunsthandwerklich gestalteten kleinen Glasschale, die wir als Eriinerungsstück mitnehmen. Über den funktionalen Wert müssen wir noch nachdenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen